Honda HR-V Forum banner

2018 HRV LX Werksradio-Upgrade

10K views 7 replies 3 participants last post by  dzf1  
#1 ·
Als Überschrift habe ich einen 2018er HRV lx mit werkseitigem Hauptgerät, das natürlich Knöpfe und Tasten verwendet. Ich habe ein Nicht-Navigations-Touchscreen-Hauptgerät von einem 2018er EX erworben und installiert. Ich habe den Sicherheitscode für das Ersatz-Hauptgerät. Mein Problem ist folgendes: Das Ersatzgerät erlaubt es mir nicht, gekoppelte Telefone zu löschen oder mein Telefon zu koppeln, zeigt die Rückfahrkamera nicht an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, und erlaubt keinen Zugriff auf bestimmte Einstellungen.
Während dies geschieht, wird die Meldung "Aus Sicherheitsgründen kann diese Einstellung nicht während der Fahrt angepasst werden" angezeigt. All dies geschieht, während das Fahrzeug geparkt ist, mit eingeschalteter Zündung - Motor aus, Feststellbremse angezogen.
Was könnte die Lösung sein? Neu verdrahten? Spezieller Code?
Ich habe meine Bedienungsanleitung gelesen, die alle Modelle abdeckt, und in diesem Forum gesucht, obwohl ich einige Hinweise gefunden habe, die sich nicht wirklich auf mein Anliegen beziehen.
An alle, vielen Dank im Voraus

#2 ·
Wenn das so wäre wie die Kenwoods, die ich in meinem Honda Fit verwendet habe, dann würde ich sagen, dass Ihnen ein Kabel fehlt. Aber das Problem ist, ich weiß nicht, ob OEM-Radios so funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob sie direkte Kabel für jede Funktion verwenden oder eine tatsächliche (komplexe) Kommunikation mit dem Steuergerät.

Ich würde vorschlagen, im Servicehandbuch nachzusehen, ob es einen Unterschied zwischen LX und EX in Bezug auf die Verkabelung gibt. Austausch der hinteren Bremsbeläge zur Info

Wenn es keinen Unterschied in der Verkabelung gibt, müssen Sie möglicherweise das Steuergerät austauschen.

#3 ·
Danke für den Vorschlag. Leider mache ich das als Hobby, was für mich bedeutet, dass es gut ist, wenn es mit kleineren Upgrades und/oder Anpassungen funktioniert. Wenn nicht, werde ich das EX-Funkgerät verkaufen. Was ein Aftermarket-Upgrade betrifft, so ist dies ein Ersatzfahrzeug, das kaum gefahren wird (9.600 km in fast 3 Jahren), daher kann ich die Kosten und den Arbeitsaufwand, die in ein größeres Headunit-Upgrade investiert werden müssten, nicht rechtfertigen. Ich entschuldige mich, falls diese Antwort herablassend wirkt. Sie ist nicht so gemeint.

#4 ·
Nun, was du tust, ist deine Sache.

Es ist mir egal, wenn jemand entscheidet, dass etwas ein bisschen mehr ist, als er dachte, und sich dann entscheidet, es nicht durchzuziehen.

Ich bin enttäuscht(?)/verärgert(?), wenn Leute genau wissen, was sie angeblich tun werden, sich umdrehen und es nicht tun und dann BS-Ausreden erfinden. Wie auch immer... Ich höre hier auf, da Sie mich nicht schimpfen und toben sehen müssen.

Davon abgesehen... Ich frage mich, ob das Problem mit dem Radio-Tausch damit zusammenhängt:
Ich glaube, ich habe anderswo gelesen, dass das HR-V-Hauptgerät an das Auto serialisiert ist, sodass Sie Honda-Hauptgeräte nicht austauschen können. Vielleicht kann sich jemand anderes zu Wort melden, der es tatsächlich weiß.
...

#5 ·
Die serialisierte Einheit ist möglicherweise korrekt oder auch nicht, wie mein Benutzername impliziert. Ich bin ein pensionierter Land Rover Master Tech und diese Fahrzeuge verfügen über einen Datenbus, der über das Radio mit der Sicherheit und der Wegfahrsperre verbunden ist.
Das macht ein spontanes Upgrade fast unmöglich, da Sie das Fahrzeug vollständig immobilisieren. Die einzige Möglichkeit zum Aufrüsten besteht darin, die gewünschte Einheit beim Händler zu bestellen. Dieses Gerät wird über die Fahrgestellnummer codiert, und schon haben Sie einen Land Rover mit einem verbesserten Werkseinheit.
Bei diesen Fahrzeugen gibt es einige Radio-Decoder, die Sie verwenden können, wenn Sie Aftermarket-Teile wünschen, aber Sie riskieren, das Auto zu beschädigen, und schließlich, wenn es beschädigt ist, landen Sie beim Händler, der Ihnen aufgrund der oben genannten Gründe vorschlagen wird, ein Werksradio zu installieren.
Dieser HR-V muss gewartet werden. Ich hatte vor, die Wartung hauptsächlich wegen der Virus-Pandemie zu Hause durchzuführen. Jetzt plane ich, ihn zum Händler zu bringen und mich gleichzeitig nach diesem Upgrade-Problem zu erkundigen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Entschuldigung, Sie verärgert oder enttäuscht zu haben. Nicht absichtlich getan.

#6 ·
Suche nach einem Beitrag von vor über einem Jahr. Ich habe meinen 2018er LX auf einen Touchscreen umgerüstet, und es waren zusätzliche Kabel erforderlich, um alle Funktionen zu erhalten. Ich würde es wahrscheinlich nicht noch einmal tun, wenn ich es vorher gewusst hätte, aber wenn Sie ein Technikexperte sind, können Sie den Aufwand vielleicht tolerieren.

#7 ·
DZF1, ich habe Ihren Beitrag gefunden, aber das Video von dem Link ist nicht mehr da. Ich habe einige Nachforschungen zu allen Daten angestellt, und es gibt einige Änderungen, mit denen ich mich nicht wohlfühle, eine davon ist das Umschalten von CAN-BUS-Kanälen. Wenn dies nicht richtig gemacht wird, kann ich möglicherweise das Micu und/oder andere Module beschädigen. Ich werde meine Diagramme für alle Daten überprüfen und die Vor- und Nachteile neu bewerten.

#8 ·
Ja, ich stelle mir vor, dass bei Kurzschluss oder falschem Anschließen der Leitungen während des Vorgangs einige Schäden entstehen können. Es ist jedoch machbar. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an alle Details, ohne mich wieder damit zu befassen, um mein Gedächtnis aufzufrischen, aber es gab verschiedene Anschlussphasen, die man durchführen konnte, um die Funktionalität zu erhöhen. Das Headunit, das ich mir besorgt habe, verfügt über Navigation (die jetzt funktioniert), und ich habe sogar das XM-Modul eingebaut, um es voll funktionsfähig zu machen, als extremere Beispiele. Eines der wenigen Dinge, die ich jedoch nicht getan habe, ist das Hinzufügen des Seiten-/Heckfahrzeugerkennungsspiegels. Ich musste zu Schrottplätzen gehen und einige Kabel und Anschlüsse von EX-L-Fahrzeugen zusammensuchen, um die Arbeit zu erledigen, und ich musste eine Diode von einem Elektronikversandhaus kaufen, die hinter der Headunit verdrahtet werden musste. Große Mühe, aber das Gerät ist am Ende ziemlich cool.