Honda HR-V Forum banner

2018 Honda HRV Problem(e)

25K views 26 replies 8 participants last post by  Yolita9  
#1 ·
2018 Honda HRV EX
30.000 Meilen

Kürzlich hatte unser 2018 Honda HRV EX ein Problem, bei dem das Fahrzeug versucht, sich selbst einzuschalten, wenn wir es parken und verriegeln. Ich habe bemerkt, dass dies nur an dem Tag passiert, an dem es regnet. Ich habe viele Videos davon, wie es das tut, kann aber nicht herausfinden, warum.
Das gesamte Armaturenbrett leuchtet auf, als ob das Fahrzeug versucht, sich einzuschalten, aber der Schlüsselanhänger ist nicht in der Nähe des Autos. Dies löst dann meinen Alarm aus und ärgert die Nachbarschaft. Wir haben angefangen, nachts die Batterie abzuklemmen. Da wir direkt neben meinem Schlafzimmerfenster parken, mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen, dass jemand einbricht.
Ich habe mir die Stecker im Schiebedach angesehen, und sie scheinen nicht verstopft zu sein, und Wasser sammelt sich nirgends im Fahrzeug auf dem Teppich.
Mein Stresslevel hat das Maximum erreicht, seit ich gerade umgezogen bin und eine neue Wohnung und einen neuen Job angenommen habe. Mit einem sehr kleinen Bankguthaben kann ich es mir einfach nicht leisten, dass dieses brandneue Auto das gerade tut...
Die geposteten Fotos sind Screenshots des Videos. Der Schlüsselanhänger war nicht im Auto, aber das Auto verhielt sich immer noch so, als würde ich den Startknopf drücken, ohne meinen Fuß auf der Bremse zu haben, um das Auto tatsächlich zu starten.
Image
Image
Image

#2 ·
Nur zur Klärung: Diese Lichter bleiben nur 0,5 Sekunden an und wiederholen sich mehrmals, bis das Auto entweder eingeschaltet wird (und sich dann völlig normal verhält) oder wir die Batterie abklemmen. Wenn ich das Fahrzeug einschalte, kann ich es fahren, als wäre nichts falsch. Erst wenn ich das Fahrzeug ausschalte, passiert das an einem regnerischen Tag.

#7 ·
Das ist seltsam und kein häufig gemeldetes Problem in diesem Forum.

Als Erstes bei jedem modernen Fahrzeug muss die ECU nach DTCs gescannt werden.

Beim HRV ist die Überwachung der Batteriespannung mit einer Art Voltmeter in der Kabine entscheidend.

Lesen Sie einfach alle Threads zum Thema HRV-Batterieprobleme.

Sie erwähnen, dass das Problem hauptsächlich bei Regen auftritt. Gibt es Hinweise auf Wasser auf dem Teppich, unter dem Armaturenbrett auf beiden Seiten des Fahrzeugs?

Ihr EX HRV sollte einen Startknopf haben.

Viele Probleme wurden für diesen Druckknopf gemeldet, obwohl das übliche Symptom darin besteht, dass der HRV nicht startet.

Ich frage mich, ob der Startschalter per Knopfdruck spinnt.
Honda hat dafür eine TSB/Rückrufaktion herausgegeben, außerdem haben viele andere Leute den Schalter auseinandergenommen und gereinigt.

Haben Sie sich den Startschalter per Knopfdruck angesehen? TSB/Rückruf und Reinigungsverfahren?

#9 ·
Das ist seltsam und kein häufig gemeldetes Problem in diesem Forum.

Als Erstes bei jedem modernen Fahrzeug ist es, die ECU nach DTCs zu scannen.
Für den HRV ist die Überwachung der Batteriespannung mit einer Art Voltmeter in der Kabine entscheidend.
Lesen Sie einfach alle HRV-Batterie-Problem-Threads.

Sie erwähnen, dass das Problem hauptsächlich auftritt, wenn es regnet. Gibt es Hinweise auf Wasser auf dem Teppich, unter dem Armaturenbrett auf beiden Seiten des Fahrzeugs?

Ihr EX HRV sollte einen Startknopf haben.
Viele Probleme wurden für diesen Druckknopf gemeldet, obwohl das übliche Symptom ist, dass der HRV nicht startet.

Ich frage mich, ob der Startknopf spinnt. Honda hat dafür einen TSB/Rückruf herausgegeben, außerdem haben viele andere Leute den Schalter auseinandergenommen und gereinigt.

Haben Sie sich den Startknopf angesehen? TSB/Rückruf und Reinigungsverfahren?
Vielen Dank für Ihr Feedback. Die Probleme treten auf, wenn sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug befindet. Wäre das trotzdem ein Problem mit dem Druckknopf? Ich würde mir vorstellen, dass der Druckknopf kein Problem hätte, es sei denn, der Schlüsselanhänger befindet sich im Fahrzeug.
Ich werde die Batterie austauschen, um zu sehen, ob es ein Batterieproblem ist, und so herausfinden, was es sein könnte.

#10 ·
Bin heute mit leerer Batterie aufgewacht. Aber es gab konstante Klickgeräusche von diesen beiden Relais, obwohl das Auto tot war. Als ich das Auto überbrückte, hörte das Klicken auf. Als ich diese beiden Relais herausnahm, hörte das Klicken ebenfalls auf (vor dem Überbrücken des Fahrzeugs).

Attachments

#13 ·
Könnte es das Smart Entry Modul sein? Unten ist aus einem vorherigen Thread.

Mein Vater ist der Meinung, dass es auch etwas mit dem Smart Entry zu tun hat. Vielen Dank für diese Idee und den Link zu dem anderen Thread. Sie sind sehr geschätzt.

#14 ·
UPDATE vom 16.10.2021 #2

Das Scheinwerferrelais und das einzelne Relais ganz links im Motorraum in der Box, wie abgebildet, wurden herausgezogen (wenn Sie die Antwort auf den Namen kennen, bitte informieren Sie mich). Das Auto ist bisher nicht ausgefallen (stand etwa 1,25 Stunden).

Darüber hinaus kann das Fahrzeug mit beiden Relais ausgebaut angelassen werden. Ich habe keine Ahnung, wofür dieses zufällige Relais gut ist.

#15 ·
Update 17.10.2021
Ich habe bemerkt, dass das Auto mit der Fernbedienung verriegelt werden kann, selbst wenn die Fahrertür geöffnet ist. Aber jede andere Tür, außer der Heckklappe, die geöffnet ist, erlaubt es NICHT, das Auto über die Fernbedienung zu verriegeln.
Würde das Problem mit der Fahrertür etwas im System auslösen, das im Grunde mein Auto kurzschließen und den Alarm auslösen würde?
Meine Verlobte hat gesagt, dass die Fahrertür schon seit Monaten so ist.

#16 ·
Geht die Tür-offen-Leuchte an, wenn die Fahrertür geöffnet wird?

Der Türsensor auf der Fahrerseite könnte in einer geschlossenen Position stecken. Drücken Sie ihn ein paar Mal hinein und heraus, um ihn zu lösen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, ist er wahrscheinlich defekt.

#17 ·
Ihren Beiträgen nach zu urteilen, scheint es, als würden Sie eher raten als einen logischen, schrittweisen Ansatz zur Fehlerbehebung des Problems verfolgen. Ich hoffe, das ist nicht der Fall.

Was sagt Ihr Voltmeter über die Batteriespannung aus?
Ihr Voltmeter zeigt Ihnen, ob Sie die Batterie austauschen müssen oder nicht.

Was sagt Ihr OBDII-Scanner über die im Steuergerät gespeicherten Diagnosefehlercodes?
DTC(s) können Sie in die richtige Richtung oder zum genauen Problem führen.

Beziehen Sie sich auf ein HRV-Werkstatthandbuch?

Die Fehlersuche bei elektrischen Problemen im Automobilbereich ohne das FSM ist selbst für einen erfahrenen Kfz-Techniker sehr schwierig.
Das HRV FSM steht zum Download per Google-Suche zur Verfügung.

Ein Screenshot aus dem HRV FSM zur Beantwortung Ihrer Frage nach dem Relais im Motorraum:

Image

Ich hoffe, Sie können das Problem lösen.

• Like
Reactions: John35g
#20 ·
Ihren Beiträgen nach zu urteilen, scheint es, als würden Sie raten, anstatt einen logischen, schrittweisen Ansatz zur Fehlerbehebung zu verfolgen.
Ich hoffe, das ist nicht der Fall.

Was sagt Ihr Voltmeter über die Batteriespannung?
Ihr Voltmeter sagt Ihnen, ob Sie die Batterie austauschen müssen oder nicht.

Was sagt Ihr OBDII-Scanner über die im Steuergerät gespeicherten Diagnosefehlercodes?
DTC(s) können Sie in die richtige Richtung oder zum genauen Problem führen.

Beziehen Sie sich auf ein HRV-Werkstatthandbuch?

Die Fehlersuche bei elektrischen Problemen im Automobilbereich ohne das FSM ist selbst für einen erfahrenen Kfz-Techniker sehr schwierig.
Das HRV FSM steht zum Download über eine Google-Suche zur Verfügung.

Ein Screenshot aus dem HRV FSM zur Beantwortung Ihrer Frage nach dem Relais im Motorraum:

View attachment 32779

Ich hoffe, Sie können das Problem lösen.
Ich habe nur hier und da übliche Probleme behoben. Batterie ausgetauscht, ein paar Relais getauscht usw. Es funktionierte etwa vier Tage lang ohne das Problem und begann heute wieder...
Honda wollte 140 Dollar für die Durchführung der Diagnose, aber ich wurde erst heute bezahlt.

#18 ·
2018 Honda HRV EX
30.000 Meilen

Kürzlich hat unser 2018 Honda HRV EX ein Problem, bei dem das Fahrzeug versucht, sich selbst einzuschalten, wenn wir es parken und verriegeln. Ich habe festgestellt, dass dies nur an dem Tag passiert, an dem es regnet. Ich habe viele Videos davon, wie es das tut, kann aber nicht herausfinden, warum.
Das gesamte Armaturenbrett leuchtet auf, als ob das Fahrzeug versuchen würde, sich einzuschalten, aber der Schlüsselanhänger ist nirgends in der Nähe des Autos. Dies löst dann meinen Alarm aus und ärgert die Nachbarschaft. Wir haben angefangen, nachts die Batterie abzuklemmen. Da wir direkt neben meinem Schlafzimmerfenster parken, mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen, dass jemand einbricht.
Ich habe mir die Stecker im Schiebedach angesehen, und sie scheinen nicht verstopft zu sein, und Wasser sammelt sich nirgends im Fahrzeug auf dem Teppichboden.
Mein Stresslevel hat das Maximum erreicht, da ich gerade umgezogen bin und eine neue Wohnung und einen neuen Job angenommen habe. Mit einem sehr kleinen Bankguthaben kann ich es mir einfach nicht leisten, dass dieses brandneue Auto das gerade tut...
Die geposteten Fotos sind Screenshots des Videos. Der Schlüsselanhänger befand sich nicht im Auto, aber das Auto verhielt sich immer noch so, als würde ich den Startknopf drücken, ohne meinen Fuß auf der Bremse zu haben, um das Auto tatsächlich zu starten. View attachment 32768 View attachment 32769 View attachment 32770
Ich frage mich, ob es mit dem Problem der Start/Stopp-Taste zusammenhängen könnte, das sie haben. Da Ihr Fuß nicht auf der Bremse steht, kann es nicht starten, aber die Lichter leuchten trotzdem auf dem Armaturenbrett, als würde es nur das Zubehör einschalten. Haben Sie jemals die Benachrichtigung von Honda erhalten, die Start/Stopp-Taste auszutauschen? Ich habe einen 2016 EX und habe beide Benachrichtigungen dafür und für das CVT erhalten, obwohl ich es noch nicht zum Händler geschafft habe.

#19 ·
Ich frage mich, ob es mit dem Problem der Start/Stopp-Taste zusammenhängen könnte, das sie haben. Da Ihr Fuß nicht auf der Bremse steht, kann es nicht starten, aber die Lichter leuchten trotzdem auf dem Armaturenbrett, als würde man nur das Zubehör einschalten. Haben Sie jemals eine Benachrichtigung von Honda erhalten, dass die Start/Stopp-Taste ausgetauscht werden muss? Ich habe einen 2016 EX und habe beide Benachrichtigungen für diese und die CVT erhalten, obwohl ich es noch nicht zum Händler geschafft habe.
Wir sind zum Händler gegangen und die einzige Rückrufaktion, die sie angeboten haben, war für das Drosselklappenproblem, das 2018er Modelle mit der Beschleunigung haben.

#25 ·
2018 Honda HRV EX
30.000 Meilen

Kürzlich hat unser 2018 Honda HRV EX ein Problem, bei dem das Fahrzeug versucht, sich selbst einzuschalten, wenn wir es parken und verriegeln. Ich habe festgestellt, dass dies nur an dem Tag passiert, an dem es regnet. Ich habe viele Videos davon, wie es das tut, kann aber nicht herausfinden, warum.
Das gesamte Armaturenbrett leuchtet auf, als ob das Fahrzeug versucht, sich einzuschalten, aber der Schlüsselanhänger ist nicht in der Nähe des Autos. Dies löst dann meinen Alarm aus und ärgert die Nachbarschaft. Wir haben angefangen, nachts die Batterie abzuklemmen. Da wir direkt neben meinem Schlafzimmerfenster parken, bin ich auch nicht allzu besorgt, dass jemand einbricht.
Ich habe mir die Stecker im Schiebedach angesehen, und sie scheinen nicht verstopft zu sein, und Wasser sammelt sich nirgends im Fahrzeug auf dem Teppich.
Mein Stresslevel hat das Maximum erreicht, seit ich gerade umgezogen bin und eine neue Wohnung und einen neuen Job angenommen habe. Mit einem sehr kleinen Bankguthaben kann ich es mir einfach nicht leisten, dass dieses brandneue Auto das gerade tut...
Die geposteten Fotos sind Screenshots des Videos. Der Schlüsselanhänger befand sich nicht im Auto, aber das Auto verhielt sich immer noch so, als würde ich den Startknopf drücken, ohne meinen Fuß auf der Bremse zu haben, um das Auto tatsächlich zu starten. View attachment 32768 View attachment 32769 View attachment 32770
Ja, meins macht das jetzt, es startet, bewegt sich aber aus irgendeinem Grund nicht, alle Lichter gingen an und dann wieder aus

#27 ·
2018 Honda HRV EX
30.000 Meilen

Das gesamte Armaturenbrett leuchtet auf, als ob das Fahrzeug versucht, sich einzuschalten, aber der Schlüsselanhänger ist nicht in der Nähe des Autos. Dies löst dann meinen Alarm aus und ärgert die Nachbarschaft. Wir haben angefangen, nachts die Batterie abzuklemmen. Da wir direkt neben meinem Schlafzimmerfenster parken, bin ich auch nicht allzu besorgt, dass jemand einbricht.
Ich habe mir die Stecker im Schiebedach angesehen, und sie scheinen nicht verstopft zu sein, und Wasser sammelt sich nirgendwo im Fahrzeug auf dem Teppich.
Können Sie das Problem finden? Ich habe einen 2017 hrv und habe gerade angefangen, dieses Geräusch zu machen und nicht zu funktionieren